Auf der Motorradmesse 1971 in Mailand präsentiert Moto Guzzi das erste mal die V-850 California.
Gebaut wurde die Moto Guzzi V-850 California von 1972 bis 1974. Ihr Luftgekühlter 844,0 cm3 V-2 90° Motor leistete 51,0 PS bei 6000 /min. Der V-2 90° Motor wurde zum “Markenzeichen” von Moto Guzzi. Die Kraft des Motors wurde über ein 5-Gang Getriebe und mittels Kardanwelle an das Hinterrad übertragen. 18 Zoll Drahtspeichenräder vorn und hinten bringen die Kraft auf die Strasse. Vorne sorgt eine Duplex Trommelbremse und hinten eine einfache SimplexTrommelbremse für die nötige Verzögerung Duplex Trommelbremsen verfügen über 2-Nocken/Radbremszylinder. d.h. diese Bauart hat zwei-auflaufende Bremsbacken (höhere Bremsleistung). Die im Hinterrad verbaute Simplex Trommelbremse kommt mit nur einem Nocken/Radbremszylinder daher und hat somit auch nur eine auflaufende Bremsbacke. Das Gesamtgewicht der Maschine lag bei ca. 280 kg. Die Moto Guzzi California V850 ereichte eine Höchstgeschwindigkeit von 165/175 km/h.
|