Moto Guzzi V850

 
Gegründet wurde die Firma im März 1921 in  Mandello del Lario Italien
.
Seit 2004 gehört die Firma zum Piaggio Konzern
Gebaut wurden/werden Mofas, Motorroller, Kleinmotorräder und Motorräder
 

Adler mit den ausgebreiteten Schwingen das                               Moto Guzzi Logo

Moto Guzzi logo_1

Moto Guzzi war sehr Erfogreich im Motorsport.
Bis 1957 errang Moto Guzzi 14 Weltmeistertitel und 11 Siege bei der Tourist Trophy.

Moto_Rennfahrer_1


Auf der Motorradmesse 1971 in Mailand präsentiert Moto Guzzi das erste mal die V-850 California.


Gebaut wurde die Moto Guzzi V-850 California von 1972 bis 1974.
Ihr Luftgekühlter 844,0 cm3 V-2 90° Motor leistete 51,0 PS bei 6000 /min.
Der  V-2  90° Motor   wurde zum “Markenzeichen” von Moto Guzzi.
Die Kraft des Motors wurde über ein 5-Gang Getriebe und mittels Kardanwelle an das Hinterrad übertragen.
18 Zoll Drahtspeichenräder vorn und hinten bringen die Kraft auf die Strasse.
 Vorne sorgt eine Duplex Trommelbremse und hinten eine einfache SimplexTrommelbremse  für die nötige Verzögerung
Duplex Trommelbremsen verfügen über 2-Nocken/Radbremszylinder. d.h. diese Bauart hat zwei-auflaufende Bremsbacken (höhere Bremsleistung).
Die im Hinterrad verbaute Simplex Trommelbremse kommt mit nur einem Nocken/Radbremszylinder daher und hat somit auch nur eine auflaufende Bremsbacke.

Das Gesamtgewicht der Maschine lag bei ca. 280 kg.
Die Moto Guzzi California V850 ereichte eine Höchstgeschwindigkeit von 165/175 km/h.

 

Home | MTB | Modellbau | Modellbau Info | McLaren MP4/2C | Moto Guzzi V850 | Tyrell six wheeler | Ferrari F2002 | Fiat 806 | Alfa 179 | Alfa 179C | Fiat Mefistofele | Ferrari 641/2 | Deko/Zubehör | Diverses | Impressum |