F642 Vorschau_1
Ferrari 641/2

Gründer der Firma FERRARI ist ENZO Ferrari. Dieser begann seine Karriere im  Jahre  1923  als  Rennfahrer. Bei   seinem Sieg in RAVENNA Italien bekam er einen Preis welcher auf einem Schild ein tänzelndes Pferd auf gelben Hintergrunds zeigte. Diese Motiv ist bis heute bei Ferrari aktuell.

Eingeführt wurde der Typ 640 während der Grand Prix-Rennen 1989. Der Designer John Barnard und sein Team entwickelten einen einzigartigen Rennwagen. Ausgestattet war der Wagen mit einem normalen 3,5 liter V12 Zylinder Motor mit 5 Ventilen pro Zylinder. .Dieser Motor wurde entwickelt um den Reglements Änderungen ab der Saison 1989 zu entsprechen. Die Karosserie ähnelt von oben betrachtet einer Vase und war Ergebnis umfangreicher Windkanal Test. Ein umstrittenes Merkmal war das elektronisch gesteuerte halbautomatische Getriebe. Das Getriebe wurde mit einem Kipphebel hinter dem Lenkrad aktiviert. Das immer noch vorhandene Kupplungspedal wird nur noch zum anlassen benötigt. In der Saison 1990 wurde das Design weiter verbessert. Heraus kam der TYP 641/2 . Die Stoßdämpfer für die Vorderachse sind auf dem vorderen monocoque befestigt. Dadurch erhält der Rennwagen einen sehrt schmalen Nasenkegel. Das schafft Platz für einen großen Frontflügel. Der hintere Teil erhält  unten einen Ausström Raum, hier enden auch die Auspuffrohre.

In der Saison 1990 fuhren ALAIN PROST und NIGEL MANSEL für FERRARI .Sie fuhren den 100tens GRAND PRIX Sieg  für Ferrari  ein.

Alain Prost wurde 4 mal Formel-1 Weltmeister und gewann 51 Rennen.
Nigel Mansel gewann 1 mal die Formel-1 Weltmeisterschaft.

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