FIAT 806 / 406 Der Wagen repräsentierte den damals letzten technischen Stand und wurde von der Firma FIAT in den sportlichen Wettkampf geschickt. Eingesetzt wurde der 806/406 in der Klasse 1500ccm mit Kompressor. Aufgebaut war der Wagen auf dem damals üblichen Kastenrahmen an welchem die Blattfederaufhängung der starren Achsen befestigt war. Als Dämpfer waren mechanische Reibungsdämpfer verbaut. Der Motor vom Typ 406 verfügte über 12-Zylinder, welche in zwei parallelen Reihen zu jeweils 6-Zylindern angeordnet waren. Er bestand praktisch aus zwei einzelnen 6-Zylinder Motoren. Der Motor hatte drei Nockenwellen, zwei außen (für die außen liegenden Auslassventile) und eine gemeinsame innen (für die Einlassventile rechter/linker Zylinkerkopf)). Beide Zylinderbänke besassen eine eigene Zündanlage. Die zwei Kurbelwellen übertrugen ihre Kraft auf eine gemeinsame Kardanwelle. Aus nur 1484 ccm entwickelte der mit zwei Roots Kompressoren zwangsbeatmetete Motor 187 PS bei damals unglaublichen 8500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 250 km/h Über ein Viergang Getriebe (+Rückwärtsgang) wurde die Kraft mittels Kardanwelle auf die starre Hinterachse übertragen. Eine Servounterstützte Fussbremse sorgte mittels 4-Trommelbremsen für die nötige Verzögerung
Technische Daten 1484 ccm, 187 PS bei 8500 U/min, Vergasermotor 2*6-Zylinder in 2-Reihen nebeneinander, Ventile V-foermig hängend angeordnet, 3 obenliegende Nockenwellen Ihr Antrieg erfolgte über reine Königswelle und mittels Zahnräder, Hinterradantrieb mittels Kardanwelle, zwei Zuendspulen (für jede Zylinderreihe eine), 2-Roots Kompressoren (Drehkolbenlader ähnlich einer Zahnradpumpe, Die "Flügel" im inneren haben keinen Kontakt zueinander), 4-gang Getriebe (+Rückwärtsgang), Mehrscheiben Öllbadkupplung, Höchstgeschwindigkeit 245km/h Chassis Stahlblechprofilrahmen, Schneckenlenkung, Starre Vorder.- und Hinterachse, Blattfedern, mechanische Reibungsdämpfer, Gewicht ca. 700kg
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